Botox®

Allgemeine Informationen über Botox

Bezeichnung / Präparatenamen

Botulinum Toxin A (Präparatenamen in der Ästhetik Azzalure®, früher Dysport®, Bocouture® / Xeomin®, Alluzience®, Letybo® sowie Vistabel® / Botox®) wird seit ca. 30 Jahren in der Ästhetik eingesetzt.

Einsatz von Botox

Bereits viele Jahre zuvor wurde Botulinumtoxin in viel höheren Dosierungen schon bei kleinen Kindern eingesetzt, z. B. bei angeborenem Klumpfuß, muskulärem Schiefhals oder Augenmuskelkrämpfen. Obwohl es ein aus Bakterien gewonnenes starkes Nervengift ist, handelt es sich also um eine sehr gut bekannte Substanz mit sehr geringem Nebenwirkungsprofil – sofern es richtig eingesetzt wird.

Die „Erfinder“ des Einsatzes von BTX in der Ästhetik waren das Ehepaar Jean und Alastair Carruthers. Sie setzte es als Augenärztin bei kindlichen Augenmuskelkrämpfen ein, und er erkannte als Dermatologe das ästhetische Potential der Substanz.

Arbeiten mit Botox in der Praxis

Nachdem ich anlässlich des Weltkongresses der Dermatologen 1997 in Sydney die erste von vielen Fortbildungen in dieser neuen Technik bei diesen beiden Pionieren absolvieren konnte, arbeite ich oft und gerne mit BTX.

Mit wenigen, kaum spürbaren, kleinen Injektionen lässt sich ein erholter, entspannter Gesichtsausdruck erzielen.

In welchen Bereichen wird Botox eingesetzt?

Haupteinsatzgebiet sind die Zornesfalte, die Stirnfalten sowie die Fältchen seitlich der Augen. Weitere Einsatzmöglichkeiten als sogenannte „off-label-use“ sind die Nasenfalten („bunny lines“), Knitterfältchen der Unterlider sowie der Jochbeinregion etc.

Im Mundbereich können herabhängende Mundwinkel sanft „angehoben“ werden, ein prominenter Kinnmuskel („Pflastersteinkinn“) kann entspannt werden, sichtbares Zahnfleisch beim Lachen („gummy smile“) kann korrigiert werden, ebenso massives Zähneknirschen („Bruxismus“) vermindert werden, und prominente Halsmuskelstränge („Platysma“) können mit dem Einsatz von BTX reduziert werden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind senkrechte Lippenfalten sowie Spannungskopfschmerz sowie starkes Schwitzen an der Stirn.

Wirkungsdauer von Botox

Der Effekt setzt innerhalb von Tagen ein, beginnt nach ca. 4 Monaten nachzulassen, und verschwindet nach ca. 6 Monaten. Bei einigen Stellen wie z. B. den Unterlidern muss mit verdünnter Lösung gearbeitet werden, und der Effekt lässt etwas früher nach.

Wir beraten Sie gerne!

In einem ausführlichen Vorgespräch erörtere ich die Möglichkeiten, die eine BTX-Behandlung bietet. Die Beratung erfolgt immer individuell und berücksichtigt auch die Besonderheiten der Behandlung bei Männern. Ich verwende ausschließlich die deutschen Originalpräparate der vier Hersteller Allergan/Abbvie®, Galderma®, Merz® und Croma® die ich immer vorrätig habe.

Termin online buchenDoctolib